SELINGexterior
PKDUI30
1. Zulässige Abweichungen
(unter Berücksichtigung von DIN 18500)
Klasse | Kennzeichnung | Nennmaß der Platte [mm] | Länge [mm] | Breite [mm] | Dicke [mm] |
---|---|---|---|---|---|
2 | P | ≤ 1.000 | ± 2 | ± 2 | ± 3 |
> 1.000 | ± 3 | ± 3 | ± 3 |
Die Differenz zwischen zwei beliebigen Messungen der Länge, Breite und Dicke einer einzelnen Platte muss ≤ 3 mm betragen.
2. Maximale Differenzen bei der Messung von Diagonalen
Klasse | Kennzeichnung | Diagonale [mm] | Maximale Differenz [mm] |
---|---|---|---|
2 | K | ≤ 850 | 3 |
> 850 | 6 |
3. Witterungswiderstand
Der Witterungswiderstand der SELING exterior wird durch Prüfung des Frost-Tausalz-Widerstandes bestimmt.
Frost-Tausalz-Widerstand
Klasse | Kennzeichnung | Masseverlust nach der Frost-Tausalz-Prüfung [Kg/m²] |
---|---|---|
3 | D | ≤ 1,0 |
als Mittelwert mit keinem Einzelwert >1,5 |
Der Frost-Tausalztest wird nach DIN EN 12390 (Entwurf, nicht eingeführt) durchgeführt. Diese Norm beschreibt den CDF-Test als Frost-Tausalz-Widerstand einer Betonoberfläche. Der Test stellt hohe Anforderungen an das Produkt. Die mittlere Abwitterung der SELING exterior und interior nach 28 Frost-/Tau-Wechseln liegt zwischen 0,12 und 0,20 kg/m² und befindet sich damit weit unter dem von der höchsten Klasse 3 geforderten Maximalwert von 1,0 kg/m². Zudem sind keine optischen Veränderungen an der Oberfläche erkennbar (gefordert weniger 1500 g/m² ).
4. Biegezugfestigkeit
Klasse | Kennzeichnung | Charakteristische Biegezugfestigkeit [MPa] | Mindestbiegezugfestigkeit [MPa] |
---|---|---|---|
3 | U | 5,0 | 4,0 |
Die Biegezugfestigkeit der Vorsatzschicht der SELING exterior und interior beträgt ca. 8,0 MPa und liegt damit deutlich über dem geforderten Wert der höchsten Einstufungsklasse von 5,0 MPa.
5. Abriebwiderstand
Klasse | Kennzeichnung | Anforderung |
---|---|---|
4 | I | ≤ 18.000 mm³ / 5.000 mm³ |
Die Prüfung des Abriebwiderstandes erfolgt nach DIN EN 13748. SELING exterior und interior weisen einen Abrieb (Verschleiß) in Höhe von etwa 12.000 mm³/5.000 mm² auf. Dieser Wert liegt deutlich unter dem von der höchsten Klasse 4 geforderten Maximalwert von
18.000 mm³/5.000 mm².
6. Bruchlast
Klassenr. | Kennzeichnung | Charakteristische Bruchlast [kN] | Mindestbruchlast [kN] |
---|---|---|---|
300 | 30 | 30,0 | 24,0 |
Anmerkung: Im Hinblick auf den Entwurf der Konstruktion sollte auf die möglichen Lastzustände bei Platten, die gößer als 600 mm sind, besonders geachtet werden.
TL Min-StB 2000
Technische Lieferbedingungen für Mineralstoffe im Straßenbau (Gesteinskörnungen und Werksteine im Straßenbau), Ausgabe 2000.
Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Köln 2000
ZTV P-StB 2000
Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Pflasterdecken und Plattenbelägen, Ausgabe 2000.
Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Köln 2000
ZTV E-StB 2000
Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Erdarbeiten im Straßenbau, Ausgabe 1994, Fassung 1997
Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Köln 1997
ZTV T-StB 2000
Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Tragschichten im Straßenbau, Ausgabe 1995, Fassung 2002
Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Köln 2002